30 Jahre

milagro Avatar

Seit fast 30 Jahren sind Rahel und Peter zusammen, „Der Brand“ von Daniela Kriem zeigt offen und ehrlich, was diese Beziehung beinhaltet. Der Alltag steht im Vordergrund der beiden, sie haben ihre Kinder großgezogen und leben ihr Leben. Sie müssen umplanen, als das Haus in den Bergen für die Ferien nicht zur Verfügung steht, sie fahren auf's Land. Abgeschiedenheit trifft dabei auf Fragen zur Familie, zur Beziehung, zur Wahrheit. Die Autorin schreibt sachlich, mit besonderem Augenmerk für ihre Protagonisten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Ich habe jede einzelne Seite genossen, die Geschichte schien sich mit mir selbst als stiller Beobachterin ganz real abzuspielen. Ich hatte von den ersten Zeilen an das Gefühl, dabei zu sein, direkt neben Rahel zu stehen. Es ist eine schonungslose Geschichte, sie zeigt die Personen ehrlich und offen. Die Beziehung ist nicht mehr unbeschwert wie in früheren Jahren, die beiden haben ihre Sorgen, Pläne und insbesondere ihre Gefühle, die hinterfragt werden. Das macht die Geschichte sehr interessant und lesenswert.