Brennendes Verlangen

booklooker Avatar

Bei Rahel und Peter brennt es an allen Ecken und Enden. Zunächst brennt die Ferienalm in Bayern ab, in die sich als Paar aus Dresden zurückziehen wollten, um in Pandemiezeiten Ruhe und Abgeschiedenheit zu finden. Rahel hofft dabei, ihre fast 30jährige, gerade in körperlicher Nähe leblos gewordene Ehe , wieder in andere Bahnen zu lenken. Doch diese Pläne werden vereitelt, eine gute Bekannte bittet sie, den in die Jahre gekommenen Hof in Brandenburg für einige Wochen zu hüten, da ihr Mann nach einem Schlaganfall in Reha ist und sie ihn begleiten möchte.
Der Zeitpunkt ist günstig, Rahel und Peter kennen sich aus, haben dort lange Jahre auch mit ihren Kindern die Ferien verbracht und sind den Eigentümern sehr verbunden.
Doch diesmal sind sie allein dort und auf sich allein gestellt. Während das Haus- und Tierehüten kaum Probleme macht und Peter dabei richtiggehend aufblüht, kreist Rahel um sich und die Eheprobleme. Sie möchte auch sexuell wieder wahrgenommen werden, doch Peter, ein Literaturdozent, der sich mehr und mehr in sich selbst zurückgezogen hat, fühlt sich von ihr verraten. Bei Problemen mit einer Studentin an seiner Uni hat sie dies als eher unwichtig abgetan, ohne zu ahnen , wie sehr Peter in den sozialen Medien angegriffen wird.
Wie also wieder zu Nähe gelangen ? Das vorsichtige Taktieren wird auf die Probe gestellt, als die Tochter samt Enkeln für ein Wochenende in die Idylle aus Landhaus und See dazustößt. Auch bei ihr brennt es in der Beziehung, sie hofft auf Unterstützung durch ihre Eltern. Wie in einem Kammerspiel, werden alte Wunden aufgerissen , werden aber auch überdacht und teilweise zum ersten Mal richtig gedeutet. Rahel steht sich als Psychotherapeutin manchmal selbst im Weg, Peter muss die Mauern einreißen, die er selbst um sich errichtet hat....
Das klingt jetzt zwar ernst, ist von Daniela Krien aber unglaublich gut geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Figuren einfühlen, altersmäßig nicht weit weg von mir auch viel Nachfühlen und Bejahen. Viele Sätze sind wunderbar formuliert und beschreiben klar Gefühle und Situationen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und bringt es auch in eine Beziehung ein, manches spült sich erst spät nach oben und wird auch dann erst verstanden. Das Buch liest sich flüssig und in einem Rutsch durch die 270 Seiten, wirkt aber mindestens genau so lange nach.
Nach " Die Liebe im Ernstfall" ist Daniele Krien wieder ein äußerst spannendes und liebenswertes Buch mit Tiefgang gelungen. 5 Punkte !