Die Tücken einer Familie im Alter

reading-like-carrie Avatar

Dieses war mein erstes Buch aus dem Diogenes Verlag. Fand ich bis jetzt die Cover meist etwas "seltsam", weil sie nicht unbedingt immer etwas mit der Geschichte zu tun haben, so muss ich nun gestehen, dass ich diese kunstvolle Form sehr schätze, weil sie die Bücher sehr hochwertig aussehen lassen.

Grob zusammengefasst geht es auf den nicht ganz 300 Seiten um das Leben als Familie ... im Alter ... wenn die Kinder ausgezogen sind, zum Teil sogar selbst schon Kinder haben und man selbst sich neu arrangieren muss, weil sich die eigene Beziehung zum Partner mit der Zeit verändert.

Den Schreibstil fand ich sehr nüchtern, trotzdem kam beim Lesen keine Langeweile auf, weil so viel Wahrheit zwischen den Seiten steckt. Die Figuren sind zu 100% authentisch, was die Geschichte an sich sehr authentisch erscheinen lässt.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, allerdings würde ich es nicht ohne Bedenken jedem empfehlen, da diese Geschichte bei einigen Leuten eventuell zum Hinterfragen ihrer eigenen Beziehung führen kann (und das eher im negativen Sinne).