Ehebande

blattwerk Avatar

Der Diogenes Verlag hat immer sehr gute Lektüre. Das beweist er diesmal sich wieder mit dem Buch „Der Brand“. In dem Roman geht es um Rahel und Peter, die bereits lange verheiratet sind und zwei gemeinsame Kinder haben.
Zu Beginn der Geschichte fällt ihr Urlaub aus, weil das Ferienhaus, in dem sie die Ferien verbringen wollten, abgebrannt ist. Da meldet sich unverhofft ihre alte Freundin Ruth und fragt, ob sie für drei Wochen auf ihren Hof aufpassen können, da ihr Mann Viktor einen Schlaganfall erlitten hat. Die beiden kümmern sich um den Bauernhof, bekommen auch Besuch von ihren Kindern, aber verbringen hauptsächlich eine ruhige Zeit miteinander. Ruhig verlaufen die Tage, aber innerlich gärt es in Rahel. Sie will so nicht mehr weitermachen. Diese Wochen wird es sich entscheiden wie es zwischen den Beiden weitergehen wird.
Es geht um die gesamte Familie. Die Protagonisten sind allesamt authentisch dargestellt und geben ein gelungenes Gesamtbild ab. Sehr klar und nüchtern schreibt Daniela Krien. Insgesamt passiert nicht viel und doch ist es schön zu lesen , gerade die Unaufgeregtheit des Romans gefällt mir sehr gut.