Ein Buch, das nachdenklich stimmt

phoebe1312 Avatar

Dass Daniela Krien eine großartige Autorin ist, hat sie nicht erst mit "Der Brand" bewiesen. In ihrem neuen Roman zeigt sie erneut ihre literarisches Können und ihren unverwechselbaren, kraftvollen und gleichzeitig leisen Schreibstil.
Daniela Krien liebt ihre Figuren und das spürt man in jedem Satz. Sie zeichnet sie so eindrücklich, tiefgründig und authentisch, das man sich ohne weiteres in sie hineinversetzen kann.
In "Der Brand" geht es um die Bestandsaufnahme einer langjährigen Ehe:
Rahel und Peter landen ungewollt, statt im Sommerurlaub in den Alpen, für 3 Wochen in der Uckermark und sind dort ganz auf sich selbst und ihre Beziehung zurückgeworfen. Das einfache Leben auf dem Land lässt die beiden jeder für sich ihre Sicht auf ihr gemeinsames Leben und ihre Beziehung reflektieren und am Ende stellt sich die Frage, wie eine gemeinsame Zukunft aussehen kann. Durch spontane Besuche ihrer Kinder entspinnt sich gleichzeitig ein dichtes Bild einer Familie und ihrer Konflikte.
Für mich ein äußerst lesenswertes und kluges Buch über in die Jahre gekommene Beziehungen sowie Generationen- und Familienkonflikte, das mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.