Familienproblematik

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
langeweile Avatar

Peter und Rahel sind seit 30 Jahren verheiratet,haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Ihre Ehe ist in die Jahre gekommen und versinkt immer mehr in Gleichgültigkeit. Ein gemeinsamer Urlaub, soll die Frage klären, ob es für Sie eine Zukunft gibt.
Das gebuchte Ferienhaus ist kurz vor Reisestart abgebrannt und so kommt die Frage ihrer Tante, ob sie sich für drei Wochen um ihren Gutshof in der Uckermark kümmern würden,damit sie ihren Mann zu einer Rehakur begleiten kann,gerade zur rechten Zeit.
Soweit, kurz zusammen gefasst die Ausgangssituation.
Die Autorin bereitet nun auf 270 Seiten eine Zusammenreihung von banalen Alltagssituationen vor den Lesern aus, gespickt mit einer Menge von Problemen, die aber alle nur angerissen werden, ohne sie zu vertiefen.
Rahels Fremdgehen in der Vergangenheit,die Eheprobleme ihrer Tochter ,deren unerzogene Kinder,die Frage nach ihrem unbekannten Vater,die Krebserkrankung der Mutter und deren Tod,die Bombennächte von Dresden und vieles andere wird erwähnt.
Mehrmals wurde eingeflochten,dass die Protagonistin versucht ein Buch zu lesen, was ihre Buchhändlerin ihr empfohlen hatte, sie fand aber keinen Zugang zu dem Buch,genauso ging es mir leider auch mit diesem Buch.
Es ist sehr schade, denn nach der Kurzbeschreibung hatte ich mir eine völlig andere Herangehensweise an dieses Thema vorgestellt, leider hat sich meine Erwartung diesbezüglich nicht erfüllt. Daher lege ich das Buch einigermaßen unzufrieden zur Seite und kann keine Leseempfehlung dafür aussprechen.