Intimer Einblick in eine Beziehung

sina2608 Avatar

Daniela Krien erzählt in „Der Brand“ (erscheint am 28.07.2021 als Hardcover im Diogenesverlag) Rahels und Peters Geschichte.

Rahel und Peter sind Ende 40 und seit fast 30 Jahren verheiratet. Die Kinder sind erwachsen. Rahel und Peter schätzen einander sehr, doch können sie einander nach all dieser gemeinsamen Zeit noch das geben, was es braucht, auch gemeinsam weiterzumachen? Im Roman werden wir drei Wochen lang sehr nah und mit merklich wenig Distanz bei Rahel und Peter verbringen und deren Gedanken erleben - erzählt aus Rahels Perspektive.

Ausgangspunkt ist ein gemeinsamer Urlaub, der aufgrund eines Brandes des gebuchten Ferienhauses, anders verlaufen wird, als geplant.
Statt im Ferienhaus verbringen Rahel und Peter 3 Wochen auf dem Land und passen auf Tiere und den Hof von Ruth und Viktor (alte Familienfreunde seitens Rahel) auf, da Viktor aufgrund eines Schlaganfalls in Reha ist und Ruth ihn begleiten möchte. Und in etwa diese 3 Wochen erhalten wir Einblick.

Daniela Kriens Roman ist kein klassischer Pageturner mit hohem Spannungsbogen aufgrund der Ereignisse, die im Verlauf der Geschichte aufkommen. Vielmehr ist es ein tiefer Einblick in die ehrlichen Gedanken authentisch gezeichneter Protagonistin, in eine Beziehung, die beiderseits hinterfragt zu werden scheint und in die Frage der Entscheidungen, die im Laufe des Lebens immer wieder zu treffen sind sowie das immerwährende Hinterfragen dieser.

Die Erzählweise erzeugt eine Distanzlosigkeit zu den Charakteren der Geschichte und brachte sie mir hierdurch sehr nah. Ich bekam das Gefühl, Rahel und Peter 3 Wochen in ihrem Leben zu begleiten und sie kennenzulernen, fing an sie zu verstehen.

Ein wirklich tolles Leseerlebnis und eine Empfehlung für alle, die gerne auf eine unaufgeregte und trotzdem spannende Art über Zwischenmenschliches und Beziehungen lesen.