Porträt einer Ehe

schokoflocke Avatar

" Hinter seinem Lächeln verbirgt sich etwas, und Rahel denkt, dass besonders in einer Ehe die Summe des Nichtgesagtem die Summe des Gesagtem bei weitem übertrifft. "

Seit dem die gemeinsamen Kinder aus dem Haus sind haben sich Rahel und Peter immer weniger zu sagen. Während des Urlaubs, den sie ungeplant auf einem Bauernhoff verbringen, zeigt sich deutlich, wie sehr sie sich in den 30 Jahren Ehe verändert haben. Da sie alleine sind und viel Zeit haben, können sie viel nachdenken und überlegen, was sie tun sollen. Aber während Rahel die alte Beziehung zurück haben will, kann Peter die Veränderungen akzeptieren und alles so lassen, wie es im Moment ist.
" Manchmal ist es wohl nicht zu verhindern, dass zwei Menschen nicht mehr im Gleichgewicht gehen. Was ist eigentlich so schlimm daran ? "
In ihrem ruhigen, unaufgeregten, aber sehr authentisch wirkenden Roman ist Daniela Krien großarig gelungen eine ältere Ehe zu porträtieren. Wie sich manchmal Menschen in unterschiedliche Richtungen entwickeln und ohne Kinder im Haus sich alles plötzlich verändert, aber wenn eine Beziehung eine stabile und gesunde Basis hat, kann sie so etwas aushalten, auch wenn es nicht leicht ist. Auf Grund der Theamatik ist das Buch wahrscheinlich für ältere Leser besonders interessant, da ich zu der Zielgruppe gehöre fand ich es sehr lesenswert. Auch die Familiendynamik und Eltern - Kinder Beziehung fand meine Zustimmung, genauso wie die klugen und erfrischenden Gedanken zu unseren heutigen Gesellschaft. Was ist heute eine Ehe noch wert ? Geben manche zu schnell und aus falsche Gründen auf ? Inteligent erzählt, aber sehr angenehm zum lesen, nachdenklich machend und gleichzeitig unerthaltsam - ich kann es nur weiterempfehlen !