Szenen einer Ehe

raschke64 Avatar

Rachel und Peter wollen auf einer Hütte in Bayern Urlaub machen. Doch diese brennt ab und so nehmen sie das Angebot an, in der Uckermark ein einsames Haus mit Grundstück zu hüten. Der Sommerurlaub soll nicht nur der Erholung dienen, sondern auch klären, ob ihre Ehe weiterhin Bestand haben wird und vor allem wie.

Das Buch ist sehr gut lesbar und zeigt ohne größere Schnörkel eine Ehe, die am Scheideweg steht. Das Paar lebt 30 Jahre zusammen, hat zwei Kinder großgezogen, hat nach der Wende in guten Berufen Aufstiegschancen und keine materiellen Probleme. Doch irgendwie haben sie das Gefühl, dass sie einander nicht mehr genug lieben. Aber gleichzeitig auch keine Trennung wollen. Das alles ist sehr geradlinig beschrieben und als Leser kann man es völlig nachvollziehen und bekommt direkt und indirekt Lösungsvorschläge und gedankliche Ansätze, die auch für das eigene Leben gültig sein können. Die Autorin ist sehr gut darin, Menschen mit ihren verschiedenen Facetten zu beschreiben. Ihre Bücher zu lesen, ist für mich immer ein Genuss.