Szenen einer Ehe

gitti Avatar

Ein weiteres Buch des Diogenes Verlages, bei dem man vorher schon weiß, dass man nicht enttäuscht wird. Ob einen das Thema, oder wie in diesem Fall viele Themen interessieren, ist sicher auch eine Frage des Alters.
Die Geschichte von Peter und Rahel ist die Geschichte einer in die Jahre gekommenen Ehe. Aber gerade Rahel, als Psychotherapeutin, müsste genügend Handwerkszeug haben, um Verbesserungen vorzunehmen. Das klappt aber meistens nur bei anderen... Für mich steckt diese Ehe nicht in einer Krise, es handelt sich vielmehr um "Abnutzungserscheinungen".
Schade fand ich, dass in diesem Buch so enorm viele Themen angerissen, aber nicht zu Ende gedacht, werden.
Es geht um die Erwachsenen Kinder und ihre Konflikte. Auch um das nicht ganz ungetrübte Verhältnis zu ihren Eltern.
Es geht auch um einen Schlaganfall Patienten und die Frage, ob ein derartiges Leben noch lebenswert ist.
Nicht zuletzt stellt sich die Frage, wer Rahels Vater ist.
Jede dieser Fragen wäre genügend Stoff für ein eigenes Buch.
Der leichte und flüssige Schreibstil von Daniela Krien nimmt in diesem Buch den schwerwiegenden Fragen die Schwere und so ist ein sehr lesenswertes , tiefgründiges Buch entstanden, das ideal als Sommer Lektüre taugt.
Ich habe mir gleich noch ein anderes Buch von der Autorin besorgt, nämlich "Die Liebe im Ernstfall".