Unterhaltsame Sommerlektüre

lillifee2000 Avatar

Die Geschichte im Buch spiel sich innerhalb von 3 Wochen im Sommer ab. Im Kern geht es um ein Ehepaar mittleren Alters, das ihre Ferienpläne unerwarteterweise ändern müssen und das vielleicht gerade deshalb endlich eine Gelegenheit findet, gemeinsam über ihre Liebesbeziehung nachzudenken.

Das Buch hat mir ganz ok gefallen. Ein Aspekt, der mir gefallen hat, ist, dass sich der Schreibstil gut liest und sich die Geschichte auch nicht unnötig in die Länge zieht. Ausserdem fand ich das Buch unterhaltsam, da viele humorvolle Textstellen enthält und mir die Geschichte wie eine Theater-Komödie mit Missverständnissen und lustig wirkendenden Charakteren vorkam.

Was mir am Buch weniger gefallen hat, war, dass die Geschichte im Verlauf nicht tiefgründiger wurde. Die Charakteren lernt man kaum gut kennen und das Ende kann man fast von Anfang an erahnen. Der Schreibstil wirkt auch nicht immer sehr natürlich, v.a. bei den Dialogen. Da es schon bei den Dialogen an der Glaubwürdigkeit hapert, empfindet man die Gedanken und die Persönlichkeit der meisten Charakteren auch nicht realistisch. Als ich das Buch fertiggelesen hatte, war mein Eindruck ausserdem, dass viele Details, aber auch ganze Nebenhandlungen, schlussendlich nichts zur Geschichte beitrugen und sie sie eher kompliziert machten.

Mein Fazit ist, dass das Buch durchaus zur Unterhaltung gut ist. Spezielle würde ich es zum Lesen im Sommer empfehlen, da die Geschichte auch im Sommer spielt. Wenn man jedoch etwas Tiefgründiges und zum-Denken-anregendes sucht, ist dieses Buch nicht das beste dafür.