Willst du noch?

calendula48 Avatar

Dem Bild und den Farben des Buchumschlags widme ich eine ganze Weile; Gefallen und Neugier begleiten mich und dann hält jedes Wort dieses Romans, was die Leseprobe versprach.
Die Urlaubsvorbereitungen liegen in den letzten Zügen, Peter und Rahel haben sich für einen Wanderurlaub in der Abgeschiedenheit bestens ausgerüstet, als…. die gebuchte Unterkunft restlos abbrennt. Ehe die Beiden überlegen können, was die Alternative sein kann, wird ein Freundschaftsdienst von ihnen eingefordert - und statt wandern in den Bergen, kümmern sie sich um Haus, Garten und Tiere ihrer Freunde.
Viel Zeit, um über ihre 30 Jahre Beziehung nachzudenken und zu reden; soweit reden überhaupt möglich ist. Fordert Rahel zu viel, versucht Peter zu wenig?
'Der Brand' ist ein Roman; in dem die Autorin Peter, einer der beiden Hauptfiguren, etwas Bemerkenswertes zuschreibt:
'Peter liest Bücher nicht nur, er arbeitet mit ihnen, setzt das Gelesene ins Verhältnis zu sich selbst, seinen Einstellungen, seinen Handlungsweisen und ändert sie gegebenenfalls. Für ihn ist Literatur, wie ein lebendiges Gegenüber.' Und ich erkenne mich in diesem Satz wieder.
Dieses Buch, dieser Roman lässt mir keine Ruhe; auf Seite 134 kann ich kaum glauben, was ich lese, auf Seite 203 muss ich weinen und das wäre ein ordentliches Ende. Aber es geht weiter und ich lese bis in die Nacht hinein.
Es ist ein Segen, dass es immer noch gute Literaten gibt.