Erwartungen leider nicht erfüllt

büchermaulwurf Avatar

Nach dem Lesen der Leseprobe war ich sehr gespannt auf die Umsetzung.

Die Journalistin Marie lebt zusammen mit ihrer Partnerin Johanna in Hamburg. Eines Tages erhält sie einen mysteriösen Brief, der ihr gesamtes Leben in Frage stellt. Der Brief ist von ihrer alten Schulfreundin Christine, die Adresse darauf ist jedoch in Paris. Im Brief ist die Rede von Maries Leben in Paris, ihrem Mann Viktor, einem erfolgreichen Galeristen und von ihrer lebensbedrohlichen Krankheit. Als noch weitere merkwürdige Briefe auftauchen, fährt Marie kurzentschlossen nach Paris um der Sache auf den Grund zu gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und mit seinen 220 Seiten und der großen Schrift hat man das Buch recht schnell durchgelesen. Die Kürze des Buches ist für mich jedoch auch ein Manko, denn ich hätte mir mehr Tiefgang in der Geschichte und auch bei den Hauptpersonen gewünscht.
Am ehesten konnte ich mich noch mit Marie anfreunden, obwohl ich ihr Verhalten auch nicht immer nachvollziehen konnte. Die Charaktere blieben aber insgesamt eher blass und farblos und ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht.
Das Buch beginnt recht spannend mit der Ankunft des ersten Briefs. Ich war sofort in der Geschichte drin und wollte unbedingt wissen wo die Briefe herkommen und wer sie geschrieben hat. Die Spannung fällt jedoch ab, als Marie im 2. Teil in Paris ist. Hier gibt es einige Längen.
Danach wird es ziemlich konfus, die Handlung springt von Paris nach Hamburg und wieder zurück; ich wusste nicht mehr was ihr reales Leben und was die Parallelwelt ist. Das Verwirrspiel mit den Realitäten war für mich perfekt.
Ich hoffte auf eine vernünftige Erklärung oder Auflösung am Ende des Buches, wurde aber enttäuscht durch das offene Ende und blieb enttäuscht und verwirrt zurück.
Es blieben viele Fragezeichen, und ich hätte mir wirklich eine Erklärung oder Auflösung des Ganzen gewünscht.

Für das liebevoll gestaltete Cover mit der Hamburger Speicherstadt auf der einen und einer Pariser Brücke auf der anderen Seite und den beiden gleichaussehenden Frauen, die aufeinander zugehen, gibt es eine Extrapunkt.
Es ist sehr schön illustriert und passt wunderbar zum Thema des Buches.
Schön fand ich auch das Symbol des Eiffelturms der mit einem Anker verbunden ist und der vor jedem Teil und Kapitel erscheint. Mit der Buchgestaltung hat sich der Verlag viel Mühe gegeben.

Meine Erwartungen hat der Roman leider nicht erfüllt, daher kann ich nur 3 Sterne vergeben.