Mysteriös

schmökerwürmchen Avatar

Alles beginnt mit einem mysteriösen Brief, der das Leben von Marie in Frage stellt.
Marie arbeitet als freie Journalistin in Hamburg und führt eine erfüllte Beziehung mit ihrer Freundin Johanna. Bis sie eines Tages einen Brief ihrer ehemaligen Schulfreundin Christine erhält. Adressiert ist dieser merkwürdigerweise an eine Pariser Anschrift. Angeblich lebt Marie glücklich mit ihrem Ehemann, einen erfolgreichen Galeristen namens Victor. Auch von einer Krankheit ist die Rede. Es entsteht ein Briefwechsel zwischen Marie und Christine, jedoch kann sich Marie nicht daran erinnern, Christine persönlich geschrieben zu haben und begibt sich auf Spurensuche.

Der leichte Schreibstil und die Spannung haben die Seiten nur so dahinfliegen lassen. Ich konnte es kaum abwarten, des Rätsels Lösung endlich auf die Spur zu kommen. Die Handlung wird immer mysteriöser und undurchsichtiger. Als Marie sich auf den Weg nach Paris macht, kommt ihr vieles vertraut vor. Als Leser stellt man sich immer wieder die Frage, welches Leben denn nun der Realität entspricht. Oder leidet Marie etwa unter Wahnvorstellungen, möglicherweise ausgelöst durch ihre Krankheit? Oder stimmt etwas nicht mit Christine? Erlaubt sich vielleicht einfach nur jemand aus der Vergangenheit einen üblen Scherz? Welche Person kann die vielen persönlichen Details wirklich wissen? Auf der Suche nach Antworten ist es mir wirklich schwer gefallen, das Buch zu unterbrechen. Leider sagt mir das Ende gar nicht zu und kam viel zu abrupt. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte gut getan, dafür gibt es einen Punkt Abzug.