Mysteriös und spannend

kindder80er Avatar

Das Buch hält sich nicht lange mit einer Vorgeschichte auf, sondern als Leser wird man zusammen mit Marie sofort mit dem mysteriösen Brief einer alten Schulfreundin konfrontiert, der von einem komplett anderen Leben spricht, als es Marie tatsächlich führt.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, besucht Marie kurzerhand die besagte Schulfreundin, aber auch die fällt aus allen Wolken. Es ist zwar ihre Schrift, doch auch sie lebt ein anderes Leben, als es im Brief beschrieben steht und hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, der die mysteriöse Briefeschreiberin nicht ereilt zu haben scheint.

Als Leser muss man sich nur in Marie hineinversetzen, um einen gruseligen Schauer zu spüren... All die großen und kleinen Zufälle, die das Leben gestalten - was wäre, wenn es andere Zufälle gewesen wären? Marie erinnert sich daran, dass es sie vor Jahren wirklich fast nach Paris verschlagen hätte, aber sie wischt das alles beiseite - bis sie von ihrer Schulfreundin einen Brief zugeschickt bekommt, den sie selbst geschrieben haben soll...

Der Schreibstil liest sich flüssig und spannend und man kann irgendwie nicht aufhören, weiterzulesen. Im Mittelteil plätschert es ein bisschen vor sich hin, aber das hält nicht lange an. Zum Ende hin habe ich dann wieder ein wenig mehr Tiefgang vermisst und das Ende kam tatsächlich sehr abrupt. Fragen blieben offen, aber die Geschichte an sich wird abgeschlossen.

Die Idee an sich finde ich schon sehr genial und spätestens nach Abschluss des Buches sucht man automatisch sein Leben nach den tiefgreifenden Wendepunkten ab und sinniert, wie es anders gelaufen wäre. Trotzdem war mir das Buch zu schnell zu Ende. Es gäbe noch zig Ideen, die es weiter geführt hätten! Mir hat es aber gut gefallen und ich habe es kaum aus der Hand gelegt.