Nichts ist so, wie es scheint!

rauschleserin54 Avatar

Ein rätselhaftes Cover, ein mysteriöser Klappentext und eine Geschichte, die die Nacht zum Tag macht.

Die Autorin hat hier Mysteriöses mit Reellem und dem was sein könnte verwoben. ...und daraus ist eine spannende Achterbahnfahrt der Gefühle für den Leser geworden. Könnte uns so etwas auch passieren, fragt man sich da oder ist das alles nur Fantasie?

Marie lebt mit ihrer Freundin Johanna glücklich in Hamburg und bekommt einen Brief von ihrer alten Schulfreundin Christine. Eigentlich ein Grund zum Freuen, hat sie doch lange nichts von ihr gehört. Aber der Absendeort gibt Rätsel auf und der Text ganz besonders. Da spricht Christine von ihrem Mann Victor, mit dem sie in Paris eine Galerie leiten soll....Marie hat einen alten Studienfreund in Paris und fährt nach einigen undurchsichtigen Gegebenheiten dorthin und auf einmal ist ihr so viel vertraut....

Ich muss sagen, hier hat die Autorin alle Register gezogen, um uns auf eine rasante Fahrt durch Gefühle zu führen, die Angst machen, bedrücken, alles in Frage stellen, was real sein sollte. Hier werden Urängste berührt, die besser geschlummert hätten. Aber der Roman ist auch wunderschön, hat wunderbare Charaktere, die tiefe Gefühle vermitteln. Selbst am Ende weiß der Leser nicht genau, was eigentlich passiert ist. Es könnte so oder so sein, vielleicht alles nur ein Traum. Ein Buch der Möglichkeiten. Was wäre wenn? Haben wir nicht alle schon mal solche Tagträume? Oder gibt es klare Erklärungen, die jeder anders deuten kann, je nach seinen eigenen Erfahrungswelten.
Ich mag solche Geschichten, wo Dinge zwischen den Zeilen stehen, wo verschiedenen Interpretationen möglich sind. Ein Buch, sein eigenes Leben zu überdenken. Was wäre gewesen?

Die Autorin hat genau die richtigen Protagonisten gewählt, die der Geschichte trotz allen Spekulationen einen seriösen Anstrich geben und wir genau dadurch immer ins Wanken geraten und
wieder alle Vermutungen auf den Haufen werfen. Wunderbare Lesestunden wurden mir geboten und dafür gibt es 4 Lesesterne und eine klare Leseempfehlung für Leute, die mal ihr Leben auf den Kopf stellen wollen.