Spannend und gut lesbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simi159 Avatar

Von

Wie würdest Du reagieren, wenn Du Post bekommst, an Dich mit Deinem Namen adressiert, wenn auch mit falscher Adresse, und anscheinend geht es um eine ganz andere Person, ein ganz anderes Leben….

Marie bekommt solch einen Brief, in ihren Briefkasten in Hamburg, doch mit einer Pariser Adresse versehen. in Hamburg lebt sie mit ihrer Freundin Johanna und arbeitet als Journalistin. Der Brief ist von einer alten Schulfreundin, die ihr aus ihrem Leben erzählt und vor allem Maries Mann Viktor grüßen läßt.
Marie kennt keinen Viktor und war schon lange nicht mehr in Paris.
Ist dieser Brief ein Scherz? Oder gibt es in Paris eine zweite Marie?
Sie beginnt Nachzuforschen, ihre ehemalige Schulfreundin hat vor kurzen ein Kind verloren, doch im Brief lebt es immer noch. Und auch diesen Viktor und seine Galerie gibt es in Paris. Weitere Briefe und Nachrichten erreichen Marie und auch andere Menschen, die ihr Nahe stehen.
Was oder wer steckt dahinter?

Fazit:
Dieses Buch „Der Brief“ ist enthält eine faszinierende Geschichte, die den Leser sofort, ebenso wie Marie, zweifeln läßt…Was ist wahr? Was ist Phantasie? Oder gibt es mehr als eine Welt?
Ein geschicktes Speil hat sich die Autorin, Carolin Hagebölling, da ausgedacht. Da man mit Fortschreiten des Buches eher mehr Fragen als Antworten hat.
Marie forscht nach, nimmt den Leser mit auf ihre Suche - bei der vielleicht der Weg das Ziel ist - und man als Leser nicht alle Antworten bekommt, man „vielleicht“ erwartet.

Solche verzwickte Geschichten kennt man von Guillaume Musso oder anderen Autoren. Diese lösen das in der Regel auch plausibel auf. Man zweifelt als Leser ebenso wie hier, doch man bleibt nicht mit großem Fragezeichen zurück.

Denn so ging es mir hier. Eine faszinierende Geschichte, tolle Charaktere, die an sofort mag und die ganze Zeit die Frage im Kopf…Was ist die Erklärung für die Post, die Marie da bekommt?

Es gibt eine „kleine“ Auflösung, doch für mich blieben mehr Fragen, als ich Antworten bekommen habe. Das habe ich schon schöner gelöst gelesen. Schade, das Ende des Buches war für mich etwas enttäuschend, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, der Teil davor zu gut- zu schlüssig-zu gibt lesbar und spannend- dass mich das Ende Nut enttäuschen konnte…ich weiß es nicht.

„Der Brief“ faszinierend, spannend und sehr gut lesbar… 4 STERNE.