Spannendes Buch zum Nachdenken

spaetzle5 Avatar

Die ist das erste Buch seit langem, das ich an einem Tag gelesen habe. Schon allein das Cover ist wunderschön und geschickt gestaltet. Eine Hälfte eine Brücke in Hamburg, die andere Hälfte eine Brücke in Paris. Und auf jeder Brücke einn und die selbe Person, die quasi auf sich selbst zugeht. Und damit ist die Handlung des Buches auch schon sehr gut erklärt. Gibt es tatsächlich Parallelwelten? Eine Welt, in der das eigene Ich ein anderes Leben führt? Und was passiert, wenn diese Welten vermischt wrden? Woher weiß man, welches das echte Leben, das reale Leben ist?
Mich hat die Geschichte um Marie und ihre beiden Leben von Anfang an fasziniert. Ein Leben in Paris und eins in Hamburg, beide komplett unterschiedlich und doch beide vertraut. Das Ende hatte ich mir zwar etwas anders vorgestellt aber es lies mich nachdenklich zurück. Wie will man auch etwas logisch aufklären für das es gar keine logische Erklärung gibt. Und ich finde den Gedanken tröstlich, dass es irgendwo vielleicht noch eine andere Fassung von meinem Leben gibt. Für mich deshalb auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch!