Wahrnehmung oder Wahrheit?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kaiserin2201 Avatar

Von

Mit ihrem Erstlingsroman „Der Brief“ hat die Autorin Carolin Hagebölling dem Leser eine spannende als auch verwirrende Lektüre über Wahrheit und Wahrnehmung geschrieben. Eine junge Frau, die Journalistin Marie, die mit ihrer Lebensgefährtin Johanna, einer Architektin, in ihrer gemeinsamen Wohnung in Hamburg lebt, erhält eines Tages einen Brief ihrer Schulfreundin Christine. Deren Zeilen irritieren sie, da Christine sie nach ihrem Leben in Paris abfragt: Wie es Maries Mann Victor und deren gemeinsamer Galerie, und ihr selbst nach ihrer lebensbedrohlichen Krankheit gehe.
Marie weiß nicht wovon Christine spricht, versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen, und erfährt, dass Christine auch einen Brief von ihr, Marie, erhalten habe.
Nur Marie hat niemals einen Brief an Christine geschrieben.
Nun beginnt eine Odyssee.
Marie versucht herauszufinden, wer ihr und ihrer Schulfreundin wohl einen Streich spielen will, oder noch schlimmer sich an ihnen rächen will.
Da fällt ihr Martin, ein Mitschüler ein, dem gegenüber Marie und deren Schulkameradinnen sich einst sehr unfair verhalten hatten. Danach musste Martin die Schule verlassen.
Also macht Marie sich auf die Suche und recherchiert, was sie als Journalistin gut kann. Sie findet besagten Martin, trifft ihn auch, doch die Spur erweist sich als falsch.
Immer tiefer gerät sie in die Spirale aus Vergangenheit und vermeintlicher Gegenwart, als auch ihre Eltern Post von ihr aus Paris erhalten die sie nie geschrieben oder verschickt hat. Sie erkrankt lebensgefährlich und erholt sich wieder.
Einerseits von Neugier als auch Ärger und Angst getrieben, macht sie sich nun auf den Weg nach Paris, um herauszufinden wer hinter diesem Verwirrspiel steckt.
Dort lernt sie eben jenen Victor kennen, und lieben, mit dem sie angeblich schon lange verheiratet ist… Johanna ihre Lebensgefährtin ist nicht begeistert.
Sehr geschickt, sprachlich ausgefeilt führt die Autorin den Leser immer wieder auf falsche Spuren um ihn dann wiederum zu verblüffen.
Was ist Wahrheit, was ist Wahrnehmung, was ist Einbildung oder gar Wahnsinn?
Die Grenzen verschwimmen, der Leser schwimmt mit.
Denn der Roman verwandelt sich am Ende weg von der Erzählung hin zur Fiktion.
Spannend geschrieben, doch am Ende welches ich nicht verraten werde, beginnt die Geschichte von vorne, der Leser bleibt erstaunt zurück.