Guter Auftakt mit offenem Ende
Das Buch hat mich besonders interessiert, weil mich die Struktur der Clans neugierig gemacht hat. Dieser Aspekt wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt und interessant in die Geschichte eingebunden.
Der Spannungsbogen bleibt über weite Teile erhalten, verliert sich zwischendurch aber immer wieder etwas. Die Protagonisten werden insgesamt gut dargestellt, allerdings nehmen die vielen Nebenhandlungen stellenweise etwas zu viel Raum ein. Gerade zu Beginn rücken die Hauptfiguren dadurch etwas in den Hintergrund.
Trotz der komplexeren Handlung kann man der Geschichte gut folgen und behält den Überblick. Gegen Ende empfand ich einige Passagen allerdings als etwas zäh. Auf den letzten Seiten wird noch einmal Spannung aufgebaut, die jedoch nicht wirklich aufgelöst wird und vermutlich in Teil 2 weitergeführt wird.
Bedingt durch das Genre, hatte ich mir im Vorfeld etwas anders vorgestellt und teilweise mit einer brutaleren Handlung gerechnet. Für mich persönlich war das aber überhaupt kein Kritikpunkt – im Gegenteil: Da ich Thriller lieber in einer etwas softeren Version lese, kam mir das sogar entgegen.
Der Schreibstil des Autors ist angenehm und flüssig. Besonders begeistert hat mich außerdem die Aufmachung des Buches. Cover, Farbschnitt, Buchgröße und Schriftgröße sind sehr gelungen und wirken hochwertig. Dafür gibt es von mir definitiv einen Extrastern. ⭐
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die gelegentlichen Längen haben den Lesespaß zwar etwas gebremst, konnten den positiven Gesamteindruck aber nicht schmälern.