Ein aktueller Blick der Zeit

annaquas Avatar

Wenn ein Buch genau die Gefühle beschreibt, die wir wohl alle in Deutschland erleben, dann dieses. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte, was das Coronavirus bei einem ausgelöst hat - seien es besonders traurige Schicksale oder der Genuss der Entschleunigung.
Bei mir ist es definitiv das Zweite. Mein Job ist systemrelevant und daher nicht gefährdet, dennoch befinde ich mich seit fast vier Monaten im Homeoffice und ich liebe es und möchte am liebsten nicht mehr in das Büro zurück. Vor allem am Anfang war dennoch die Angst vor das Neue. So ein Buch wird nicht nur mir, sondern auch allen anderen Menschen gut tun. Sie sind nicht alleine mit ihren Gefühlen und ihren Fragen. Viele trauen sich vielleicht auch nicht die Fragen zu stellen, weil sie in ihrem Privatleben das Virus außen vor lassen möchten.
Ich habe einen ziemlichen Respekt vor Christine Eichel, dass sie in so kurzer Zeit ein Buch schreiben und veröffentlichen konnte. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass der Hype um dieses Buch nur kurz sein wird. Beinahe jeden Tag ändert sich die Lage der Welt, eine zweite Welle wird nach dem Ausbruch bei Tönnies immer wahrscheinlicher. Wie lange wird dieses Buch dann noch up-to-date sein?
Über das Cover kann man nicht sonderlich viel sagen, außer dass es sehr hell gestaltet ist, was mir gut gefällt und definitiv in einer Buchhandlung ins Auge sticht, da viele Buchcover mittlerweile sehr dunkel gestaltet sind.