Countdown läuft

msl_kl Avatar

Ich habe das Buch teilweise gelesen, teilweise als Hörbuch gehört. Im Buch kommen die Stellen des Podcast leider nicht so gut rüber und langweilen schnell. Ich empfand es als sehr anstrengend, die Teile mit dem Podcast zu lesen. Da muss ich sagen, das ist im Hörbuch besser gelöst. Es wird dort mit verschiedenen Sprechern gearbeitet, wodurch ein gutes Interview-Feeling aufkommt und alles viel realistischer wirkt. Man spürt, dass sich die Autorin mit Podcasts auskennt und eine Vorliebe dafür hat. Das lässt sie in ihr erstes Buch voll einfließen. Die Protagonistin Elle hat sich regelrecht in den Fall des Countdown-Killers versteift und kommt an mancher Stelle fast schon hysterisch rüber. Im weiteren Verlauf des Lesens wurde dann aber auch beschrieben, warum das so ist. Mir war sie als Charakter nicht so ganz sympathisch, weil sie sehr eigensinnig und egoistisch handelte. Ich fand die Story aber gut konstruiert und schlüssig aufgelöst. Erzählt wird sich hauptsächlich aus der Sicht von Elle Castillo. Es kommt aber auch die Täterseite zu Wort. Bis auf den Podcast war das Buch flüssig zu lesen und es wurde auch Spannung aufgebaut, damit man überhaupt von einem Thriller reden kann. Dafür, dass es das erste Buch der Autorin ist, war es gar nicht schlecht!