Durchschnitt

raschke64 Avatar

Elle hat einen Podcast. Dort berichtet sie über nie aufgeklärte Verbrechen und versucht, der Wahrheit näher zu kommen. Dabei hat sie auch gute Erfolge. Ihr letzter Podcast beschäftigt sich mit dem Countdown Killer. Abgekürzt CK - hat dieser Täter vor Jahren Frauen entführt. Immer im Abstand von drei Tagen und immer um ein Jahr jünger als die vorhergehende. Nach sieben Tagen wurde die Frau dann tot aufgefunden. Die Opfer wurden immer jünger, bis es einem elfjährigen Mädchen gelang, aus den Händen des Entführers zu fliehen und zu überleben. Und danach endete die Serie. Doch jetzt scheint es, als würde der Täter erneut zuschlagen.

Das Buch ist an sich nicht schlecht, allerdings war es für mich auch nur guter Durchschnitt. Das lag zum einen daran, dass in der Geschichte einiges sehr vorhersehbar war. Zum anderen auch an der Aufteilung, indem die entsprechenden Podcasts verschriftlicht wurden. Es machte mir nicht sehr viel Spaß und störte meinen Lesefluss enorm, diese Teile zu lesen. Einen Podcast möchte ich hören, nicht lesen.

Weiteren Punktabzug gab es meinerseits für Dinge, für die in erster Linie nicht die Autorin verantwortlich ist. Mir lag das Buch als Leseexemplar vor und es enthält noch eine Menge an Rechtschreibfehlern. Ich hoffe, dass es in der endgültigen Fassung verbessert wurde. Was mich ebenfalls stört, war der Text auf der Rückseite. Dort wird darauf verwiesen, dass in der Gegenwart eine junge Frau verschwindet. Ohne allzu viel zu spoilern, kann ich zumindest so viel sagen, dass die erwähnte junge Frau ein elfjähriges Mädchen ist. Mir ist in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, dass die Klappentexte innen beziehungsweise auf der Rückseite der Bücher so verfasst wurden, dass man den Eindruck hat nach dem Lesen, der Texter hat sich mit dem Inhalt des Buches nie befasst, geschweige es selbst gelesen.