Eine Podcasterin ermittelt

books 4ever Avatar

In ihrem Debüt „Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden“ schickt die Autorin Amy Suiter Clarke eine ungewöhnliche Ermittlerin an den Start. Elle Castillo betreibt den True-Crime-Podcast „Justice Delayed“, in dem sie bislang ungeklärte Verbrechen wieder aufrollt. Durch ihre Nachforschungen will sie den Opfern nach all den Jahren endlich Gerechtigkeit widerfahren lassen. In ihrer neuesten Staffel befasst sie sich mit dem legendären Fall des „Countdown-Killers“. Der Täter entführte immer drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede der Frauen war ein Jahr jünger als die andere und alle wurden sie innerhalb von sieben Tagen ermordet. Die Serie brach erst ab, als das zehnte Opfer des Killers entkommen konnte. Doch der Täter konnte nie geschnappt werden. Als Elle in ihrem Podcast beginnt, den Fall neu aufzurollen, verschwindet erneut ein junges Mädchen. Ist der „Countdown-Killer“ nach so langer Zeit wieder zurück?

Die Idee, einen Podcast mit einem Thriller zu kombinieren, hat mir gut gefallen, da es für mich mal etwas Neues war. Ich höre gerne True-Crime-Podcasts, daher fand ich es spannend, dass in diesem Thriller eine Podcasterin als Ermittlerin fungiert und durch ihre Berichterstattung einen Cold Case neu beleuchtet. Durch die unterschiedlichen Hörbuch-Sprecher*innen wurde die Geschichte noch lebendiger und die von Elle gesprochenen Podcast-Episoden inklusive Hintergrundgeräusche lockerten das Ganze zusätzlich auf.
Elle war mir als Hauptfigur durchaus sympathisch, auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen konnte. In einigen Situationen schießt sie mit ihren forschen Ermittlungen in meinem Augen etwas über das Ziel hinaus (z. B. wenn sie im Rahmen einer Befragungen jemanden mit ihrer Waffe bedroht). Im Laufe der Handlung erfährt man jedoch mehr über Elles Vergangenheit und ein einschneidendes Erlebnis aus ihrer Kindheit. Hierdurch erklärt sich, warum sie ihre Nachforschungen so verbissen vorantreibt und dabei nur selten auf die Ratschläge ihrer Freunde und Familie hört.
Elles Suche nach dem „Countdown-Killer“ war durchweg sehr spannend und die eingebauten Plot-Twists sorgten für manche Überraschung. Allerdings wirkte die Handlung an der einen oder anderen Stelle in meinen Augen etwas konstruiert.

Mein Fazit: Trotz der erwähnten kleinen Schwächen ist der Autorin ein spannendes Thriller-Debüt gelungen, welches vor allem durch die ungewöhnliche Umsetzung überzeugen kann.