Licht und Schatten

nerwen Avatar

Elle betreibt einen True-Crime-Podcast. Ihre aktuelle Staffel, die sich mit dem Countdown-Killer befasst, gewinnt immer mehr Zuhörer. Der Täter, der vor 20 Jahren zuletzt gemordet hat, verfolgt das immer gleiche Muster und wurde nie gefasst.
Dann verschwindet ein Mädchen und Elle sieht Hinweise, die für den Countdown-Killer sprechen, aber man glaubt ihr nicht.

Im Buch gab es für mich Licht und Schatten. Leider waren manche Ereignisse einfach zu vorhersehbar, sodass die großen Überraschungen für mich ausblieben. Dazu kam in der ersten Hälfte des Buchs für meinen Geschmack zu wenig Spannung auf.
Das besserte sich zum Glück ab der Mitte der Geschichte, unter anderem weil sich auch mal die Perspektive gewechselt hat. Das fand ich interessant und hat mir gefallen. Dennoch bleibt die ein oder andere Ungereimtheit bei der Auflösung und in der Handlung der Protagonisten.

Elle war nicht von Anfang an sympathisch. Je besser ich sie aber verstand, desto mehr bin ich mit ihr warm geworden.

Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Verknüpfung zwischen Podcast und Buch. Elles Podcast-Folgen sind in Form von Transkripten im Buch eingebunden, können aber auch auf der Homepage des Verlags und anderen Plattformen als Audio angehört werden. Dieses Zusammenspiel zwischen Buch und Audio-Inhalten kannte ich so noch. Ich fand es aber klasse. Zumal die Podcast-Folgen wirklich interessant waren.

Mein Fazit: "Der Countdown-Killer" verfolgt eine tolle Grundidee. In der Umsetzung sehe ich aber Schwachstellen in Bezug auf Spannung und Vorhersehbarkeit.