Mein erster True Crime Podcast

chipie Avatar

In letzter Zeit habe ich mein Lieblingsgenre etwas vernachlässigt. Das lag zum großen Teil daran, dass ich bei einigen Thrillern das Gefühl hatte, ähnliches schon mal gelesen zu haben und dass sich die Inhalte vieler Spannungsromane gleichen. Deshalb war ich umso mehr gespannt, als ich von dieser Neuerscheinung hörte. Ich hatte endlich mal wieder das Gefühl, hier etwas neues zu entdecken. Doch um was geht es denn eigentlich in „Der Countdown-Killer“ von der amerikanischen Autorin Amy Suiter Clarke, die heute in Melbourne lebt?

Elle Castillo ist keine Polizistin, dennoch tut sie alles dafür, dass Opfer nie aufgeklärter Verbrechen Gerechtigkeit erfahren. Ihre fünfte Staffel handelt vom „Countdown-Killer“. Vor über zwanzig Jahren fing er an, junge Frauen im Abstand von drei Tagen zu entführen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Doch sein zehntes Opfer entkam und plötzlich riss die Mordserie ab, ohne dass der Killer gefasst wurde. Nachdem Elle beginnt, diesen grauenvollen Countdown erneut zu thematisieren, verschwindet wieder eine junge Frau. Ist der Countdown-Killer tatsächlich zurück? Oder handelt es sich hierbei um einen Trittbrettfahrer, den die damaligen Morde faszinieren und nun in die Fußstapfen seines Idols treten möchte? Die Jagd beginnt und Elle muss erkennen, dass sie mit ihrem Podcast Dinge ins Rollen gebracht hat, die ihr nicht mal in ihren heftigsten Albträumen eingefallen wären…
Mein Eindruck vom Buch:

Ich hatte diesen Thriller innerhalb von 24 Stunden durch und das sagt wohl einiges 😉 Sein Aufbau ist erfrischend anders, denn auch wenn man als Leser meist Elle begleitet, so werden auch immer wieder ihre Podcasts eingestreut, die jeweils ein paar Wochen zuvor zu hören waren. Dies gab der Geschichte einen ganz anderen Spannungsaufbau. Mehr noch, durch die kleinen „Unterbrechungen“ wurde das Werk für mich zum wahren Pageturner, denn ich wollte und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Elle wird sympathisch und auch sehr authentisch dargestellt. Sie ist bei Weitem nicht perfekt und sie wurde in ihrer Vergangenheit schon desöfteren damit konfrontiert, dass ihr Verhalten nicht nur negative Auswirkungen auf ihr Leben, sondern auch die Leben ihrer Liebsten bedeutete. Und doch ist sie nach wie vor bereit, bis an die Grenzen zu gehen, um die Menschen zu beschützen, die ihr nahe stehen. Dabei wird klar, dass auch Elle ein Geheimnis hat, welches sie um nichts auf der Welt verraten möchte. Für mich hat dieser „dunkle Fleck“ ihrer Vergangenheit den Thriller noch weit mehr spannender gemacht und ich wollte unbedingt erfahren, was ihr wiederfahren ist. Dennoch: Bei aller Sympathie wurde meiner Meinung nach Elles Charakter nur ein kleines bißchen angekratzt. Hier wäre noch viel mehr Spielraum gewesen. Auch ihr Partner, ihre Freunde und ihre Kollegen bleiben oberflächlich gezeichnet, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und Hintergrundinfos gewünscht. Der Schluss ließ für mich ein paar Fragen offen und kam etwas abrupt, was ich schade fand, denn auch hier wäre noch mehr Potenzial vorhanden gewesen.

Fazit:
Für mich ist dieser Thriller trotz kleiner Schwächen ein absolut gelungenes Debut der Autorin! Und ich gebe gerne 4,5 von 5,0 Sternen. Ich hoffe sehr, dass wir noch viel mehr von Amy Suiter Clarke lesen werden und würde mich wirklich freuen, Elle irgendwann wieder zu begegnen! Spannende Lesestunden sind mit diesem Werk auf jeden Fall garantiert!