Naja...

blubbiandshiro Avatar

Vom Konzept fand ich dieses Buch sehr spannend. Denn es war mein erstes Mal, dass ich quasi gelesen und auch einem Podcast zugehört habe. Podcasts generell sind noch nicht wirklich mein Ding, aber vielleicht werde ich nach dem Ganzen hier diesem Medium eine Chance geben. 😉 Zumal passt das mit dem Podcast auch zum Inhalt des Buches.
Die Protagonistin Elle betreibt einen True Crime-Podcast, in dem sie sich Verbrechen widmet, die nicht aufgeklärt wurden. Mithilfe ihres Teams und ihrer eigenen Spürnase recherchiert und forscht sie nach, um Gerechtigkeit zu bringen. Keine leichte Aufgabe. Ihr neuester „Auftrag“ dreht sich um den sogenannten Countdown-Killer. Ein Mörder, der sich in bestimmten Abständen immer ein Mädchen schnappt, das ein Jahr jünger ist als das vorherige Opfer. Es scheint keine Hinweise auf den Täter zu geben und doch stoppt dessen Mordserie plötzlich, bis sie wieder von vorne beginnt… Und dieses Mal trifft es Elle wieder persönlich. Denn ihre Vergangenheit ist eng mit dem Killer verbunden, was nach und nach ans Licht kommt.
Für mich war die Aufmachung (Interviews, Podcast-Stil und dann normaler Romanstil) etwas gewöhnungsbedürftig. Anfangs fand ich es doch interessant und mal etwas abwechslungsreiches Neues, aber auf Dauer habe ich gemerkt, dass das nichts für mich ist. Auch inhaltlich ließ es kaum merklich nach. Viele Stellen war mir persönlich zu langatmig, auch wenn das Potential durchaus vorhanden war. Ein wirklich interessanter Fall, dessen Aufklärung erst bis zum Schluss klar wird.
Insgesamt war das für mich in Ordnung. Es gab einige fesselnde Stellen, aber diese wurden dann durch teilweise sehr langatmigen Passagen in den Hintergrund gedrängt. Vom Format her ist es neuartig, man muss sich nur daran gewöhnen und es auch irgendwie mögen. Mich konnte das Buch leider nicht ganz überzeugen, auch wenn der Fall durchaus interessant war.

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥