Podcasts als Verbrechensaufklärung

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Elle Castillo, eine True-Crime-Podcasterin, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Fälle mit ihrem Postcast neu zu beleuchten und aufzuklären. Diesmal hat sie sich einen 20 Jahre alten Fall vorgenommen, und zwar der Fall des „Countdown-Killers“, wie er von der Presse getauft wurde. Sie möchte mit ihrem Podcast den Ofern eine Stimme geben bzw. ihnen Gerechtigkeit verschaffen. In dem Fall des „Countdown-Killers“ geht es darum, dass er immer drei junge Frauen entführt im Abstand von drei Tagen. Jede Frau ist jedoch ein Jahr jünger als die andere und jede ist innerhalb von sieben Tagen tot. Danach macht der Killer weiter, in dem er wieder drei junge Frauen entführt und die erste ist nochmal ein Jahr jünger als die dritte davor. Und wieder beginnt der Countdown. Doch nachdem sein zehntes Opfer entkommt, hört der Killer schlagartig auf. Und keiner weiß warum?
Doch heute hat es wieder angefangen, eine junge Frau verschwindet. Ist es nach 20 Jahren wieder der „Countdown-Killer“? Oder doch nur ein Nachahmer?

Meinung:
Das Buch bietet wirklich alles, was man sich eigentlich von einem ordentlichen Thriller verspricht oder auch erwartet. Ich fand es super spannend, wie die Hauptprotagonistin, Elle Castillo, zu immer mehr Informationen und sachdienlichen Hinweisen kommt. Jedoch hat es mich anfangs etwas irritiert, dass ihre Podcasts im Dezember spielen bzw. gesendet wurden und ihre eigentlichen Ermittlungen schon im Januar des nächsten Jahres stattfindet. Aber danach kommt man ganz gut rein und es wird ein richtiger Pageturner, weil es so spannend wird, dass man nicht mehr aufhören kann.
Die Charaktere in dem Buch sind auch sehr gut ausgearbeitet und haben auch Ecken und Kanten. Vor allem gefällt mir die Hauptprotagonistin, Elle, sie ist so sympathisch und steckt wirklich ihr Herzblut in ihren Podcast und in ihre „Berufung“.
Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass man auf der Verlagsseite die Transskripte des Poscasts hätte hören können. Wäre bestimmt eine schöne Ergänzung zum Lesen gewesen. Sie sind aber sehr gut gemacht, ich empfehle es jeden die Transskripte anzuhören, wenn man das Buch liest.