Spannend, aber noch Luft nach oben

malin19 Avatar

Mit ihrem True crime Podcast, der nicht auf Sensationsgier angelegt ist, sondern den Opfern eine Stimme geben will , versucht Ellen Castillo Cold Cases auf zu klären . Keiner ihrer bisherigen Fälle geht ihr so unter die Haut , wie die Taten des " Countdown Killers , der Frauen und Mädchen nach einer Zahlensympolik entführt, foltert und anschließend tötet . Seit vor über zwanzig Jahren ein Mädchen ihm entkommen konnte , und man eine verbrannte Leiche fand, gilt der Fall als abgeschlossen. Doch wieder verschwindet ein Mädchen , das in sein Raster passen würde , scheinbar spurlos und Ellen erhält einen bedeutungsschweren Hinweis, von einem Zeugen , der den Killer zu kennen glaubt.
Der Beginn des Buches ist spannend aufgebaut , Auszüge des Podcasts wechseln sich mit Ellens Lebenssituation und den laufenden Ermittlungen ab. Ich konnte der Story gut folgen, mein Lesefluss wurde nur zwischendurch durch die vielen, langen Podcastabschnitte etwas gehemmt. Ich fand, hier hätte etwas Kürzung gut getan. Auch in diesem Thriller kam der Täter zu Wort, er erzählt von seiner Kindheit, Jugend, sein Verhalten zu Frauen seine Sicht auf die Ereignisse und sein " Werdegang" als Killer. Diese Seiten konnten mich nich ganz überzeugen, sie erscheinen mir nicht ganz schlüssig. Etwas merkwürdig fand ich Ellens Befugnisse, die ihr die ermittelnden Polizeibeamten einräumen, und die Ellen öfters überschreitet. Für meinen Geschmack , kann der Leser zu früh erkennen , wer der Killer ist, und was es mit Ellen wahrer Identität auf sich hat.Die Story ist im Gesamtbild spannend, kurzweilig und lesenswert, hat aber noch Potenzial nach oben.