Spannendes Debüt mit Podcast- Elementen

büchermaulwurf Avatar

„Der Countdown-Killer“ von Amy Suiter Clarke ist ein gelungenes und äußerst spannendes Thrillerdebüt, dass ich mit fortschreitender Handlung kaum mehr aus der Hand legen konnte.
Im Mittelpunkt steht die True-Crime-Podcasterin Elle Castillo, die in ihrem Podcast „Justice Delayed“ unaufgeklärte Verbrechen neu aufrollt, auf der Suche nach Gerechtigkeit für die Opfer. Für ihre neue Podcaststaffel hat sie sich den 20 Jahre alten Fall des Countdown-Killers vorgenommen, der nie abschließend geklärt werden konnte. Als sie die damaligen Opfer des Killers und sein Vorgehen neu beleuchtet, verschwindet plötzlich wieder ein junges Mädchen. Elle wird als freie Ermittlerin von der Polizei hinzugezogen und stürzt sich in den Fall.

Mir hat die Idee der Autorin einen Podcast mit der normalen Thrillererzählung zu kombinieren sehr gut gefallen. Durch die eingeflochtenen Podcastfolgen wurde die Handlung für mich viel lebendiger und realer und vermittelte das Gefühl direkt dabei zu sein. Die integrierten Podcastfolgen störten auch nicht meinen Lesefluss (dass man sich die Folgen sogar als Audiodatei anhören kann, habe ich leider zu spät bemerkt- im eBook fehlt leider ein Hinweis darauf).
Durch sie erhält man Rückblicke in die Vergangenheit, wohingegen die restlichen Kapitel Einblicke in das Leben und die Gedanken von Elle und dem Täter geben. Man erfährt seine Vorgeschichte, was bei mir für Gänsehaut sorgte. Die Handlung weist einige unerwartete Twists auf, die die Spannung stetig steigern bis zum großen Showdown. Der wahre Täter blieb für mich lange Zeit im Dunkeln.
Die Protagonistin Elle fand ich als Podcasterin und freie Ermittlerin spannend, konnte jedoch ihre impulsiven Alleingänge nicht immer nachvollziehen, obwohl sie natürlich zur Spannung beitrugen. Dass sie immer eine Waffe bei sich trug und einmal sogar einen Zeugen damit bedrohte, fand ich nicht so gut. Für einen amerikanischen Thriller ist dies aber nichts ungewöhnliches.

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes ist es ein spannender Pageturner mit Podcast-Elementen, der mir sehr gut gefallen hat und den ich gerne weiterempfehle. Ich hoffe Elle darf noch weitere Cold Cases lösen.