Thriller im Podcastformat

welt.des.lesens Avatar

Zum Inhalt:
True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

Fazit:
"Der Countdown Killer" konnte mich in seiner Gänze überzeugen. Besonders hervorheben möchte ich den Aufbau des Buches. Es sind alle paar Kapitel Sequenzen aus Elles Podcast "Justice Delayed" eingestreut, in denen man den Fall des Countdown Killers eben als Podcast von vorne aufgerollt bekommt. Dann gibt es noch Kapitel welche normal aus Elles Sicht erzählt sind und später auch einige aus Sicht des Countdown Killers, in denen man auch mehr über seine Vergangenheit und Motive erfährt. Diese waren definitiv mal nicht 08/15 und haben mir sehr gut gefallen. Dadurch war das Buch  abwechslungsreich und sehr angenehm zu lesen. Die Idee mit dem Podcast ist grandios und macht das Buch für mich zu etwas Einzigartigem ☺️

Die Handlung an sich ist spannend und man kann quasi gar nicht nicht mitfiebern. Auch hatte ich bis zum Ende hin keinen Verdacht, was die Auflösung des Ganzen sein konnte, wofür es ja von mir immer große Pluspunkte gibt 😁
In der Mitte des Buches gab es sogar so einen krassen Pageturner, dass ich den Absatz 3 mal lesen musste um darauf klar zu kommen 🤣

Elle Castillo ist eine sehr sympathische Protagonistin und ich konnte mich sehr gut mit ihrer impulsiven und verbissenen Art identifizieren 😁 Einige Aktionen waren zwar definitiv unüberlegt und überzogen, jedoch lässt sich das am Ende durch die Aufklärung rechtfertigen. Also alles top.

Aufbau, Kreativität in der Umsetzung, Handlung, Charaktere - alles stimmig in diesem Buch und somit eine ganz klare Lesempfehlung 🙏
Das einzige was den halben Stern Abzug gibt ist, dass ich mir dann doch ein spektakuläreres Ende gewünscht hätte, bzw ein nicht so endgültiges. Ich vergebe aber tolle 4,5 / 5 ⭐ und würde mich freuen, wenn Amy Suiter Clarke in Zukunft noch mehr Geschichten über Elle erzählt 😁