Unterhaltsam aber nicht herausragend

drums030 Avatar

Die ersten Seiten des Thrillers die schon in der Leseprobe zu finden waren, lasen sich vielversprechend.
Insbesondere durch die Mischung verschiedener Erzählarten beziehungsweise -ebenen (Podcast mit jeweils verschiedenen Interviewpartnern, aktuelles Leben der Protagonistin, Vergangenheit des "Countdown-Killers") soll ein abwechslungsreicher Stil entstehen, der Längen vorgebeugt. Ein ganzes Stück weit ist das sicherlich auch gelungen da man sich mental auf immer wieder andere Situationen einstellen muss. Ich selbst empfand die häufigen Sprünge der Erzählebenen jedoch fast eher als dem Lesefluss hinderlich. Insgesamt führen sie jedoch im Lauf des Buches zueinander und führen so den Leser durch die Geschichte.
Ich persönlich konnte leider überhaupt keine "Bindung" zur Protagonistin aufbauen. Auch wenn die Autorin durch die Offenbarung ihres Leidensweges eine starke und mutige Frau portraitiert, fehlte mir die Identifikation mit ihrer Persönlichkeit. Auch die Szenen zwischen ihr und ihrem Mann waren mir zu eindimensional und redundant.
Die Handlung ist spannend und es gibt mehrere "Twists" die erneute Spannungsmomente erzeugen. Insgesamt liest sich das Buch also rasch und unterhaltsam, trotzdem konnte es mich nur bedingt begeistern und für sich einnehmen. Das ist aber vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass mein Metier eher die lokalen deutschen Krimireihen sind, die eine starke Nähe des Lesers zu den jeweiligen Protagonisten aufbauen. Das fehlte mir hier.