Wie nahe kommt Elle dem Countdown-Killer?

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast und versucht, alte, bislang ungelöste Fälle wieder aufzurollen. Seit einiger Zeit hat sie sich auf den Countdown-Killer (kurz CK) eingestellt. Er entführt Kinder und tötet sie nach einem ganz bestimmten Muster. Der letzte Mord liegt knapp 20 Jahre zurück, bis es plötzlich wieder losgeht. Hat Elle hier mit ihrem Podcast etwas losgetreten?

Meine Meinung: Ich hatte am Anfang wirklich Schwierigkeiten, in das Buch hineinzukommen. Der Schreibstil mit den Podcast-Sequenzen ist irgendwie nicht so meins. Zumal es hier enorme Zeitsprünge und immer wieder neue Personen gibt.
Aber ab der Mitte des Buchs ungefähr hatte ich mich daran gewöhnt und es wurde dann wirklich richtig spannend! Denn Elle kommt CK wirklich sehr nahe und es ist regelrecht gefährlich für sie und ihre Lieben!
Die Charaktere kann man sich gut vorstellen, am liebsten mochte ich Elles Ehemann Martín. Aber auch die Kommissarin Ayaan, zu der Elle auch freundschaftlichen Kontakt hält, war mir sehr sympathisch. Elle ist vom Charakter her ein wenig schwierig, aber der Leser erfährt den Grund hierfür noch.

Mein Fazit: Obwohl ich mit dem Buch Startschwierigkeiten hatte, wurde es dann so spannend,  dass ich hier trotzdem 4 Sterne vergebe! Der Plot ist schon gut ausgedacht, nur der Stil mit den Podcasts ist nicht so meins. Aber das ist bestimmt Geschmackssache!