Love Scam, schiefe Krönchen und - natürlich - ein Mord

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Gewohnt launig trifft sich die Rentner-Gang aus Coopers Chase zum Weihnachtsessen und Joyce bemüht sich, den eher knorrigen Mervyn in die Gruppe einzuführen. Natürlich darf ein Mord auch nicht fehlen, und der fiese Gangster-Schurke ist auch mit von der Partie.
Ich bin ehrlich: die Grundgeschichte des vierten Bandes rund um den Donnerstagsmordclub ist nun nicht bahnbrechend neu - es scheint irgendwie immer um Drogen zu gehen - aber schon allein die ersten Seiten mit dem Weihnachtsessen gibt einem das Gefühl, wieder zu Hause zu sein. Und was wäre so etwas ohne die Schimpftiraden von Ron (auf die Royals), die Belehrungen von Ibrahim (Scampo vs. Scampi), das Verhör von Elizabeth (wer ist die mysteriöse Dame in Rumänien?) und die Annäherungsversuche von Joyce (der viele vorbeigebrachte Kuchen!). Der fortschreitende geistige Verfall von Stephen hat mich dieses Mal sehr berührt, auch das Verhalten von Joyces Tochter; da wirkte der eigentliche Kriminalfall fast schon etwas belanglos. Aber das dürfte sich im Laufe der Geschichte ja noch ändern...