Britisch bissig mit nachdenklichen Momenten

raganiuke Avatar

Der vierte Band der Krimi-Reihe um den Donnerstags-Mordclub verwickelt die vier Rentner aus der Seniorenresidenz Coopers Chase nicht wie sonst in einen ungeklärten Fall, sondern betrifft sie unmittelbar, als der Antiquitätenhändler Kuldesh Sharma, ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen, kurz nach Weihnachten ermordet wird. Offenbar wurde der alte Mann in einen Heroinhandel verwickelt und dieses Heroin ist nun verschwunden.
Als die örtliche Polizei mit den befreundeten Polizisten Donna und Chris von dem Fall abgezogen wird, weil von höherer Stelle Ermittlungen aufgenommen werden, müssen die vier Senioren natürlich aktiv werden um den Tod von Kuldesh Sharma aufzuklären.
In diesem Teil der Reihe werden die handelnden Personen nicht mehr ausführlich vorgestellt, Vorwissen aus den ersten Teilen ist also erforderlich um zu verstehen, warum die einzelnen Personen wie agieren. Dafür bekommt die Beziehung zwischen Elizabeth und Stephen mehr Raum in einer bewegenden Nebenhandlung, die Stephens fortschreitende Demenz thematisiert.
Obwohl dieses vierte Buch der Reihe in meinen Augen etwas schwächer war als die Vorgänger und einige Längen hatte, mochte ich ihn ebenso wie die vorherigen und hoffe auf weitere Fälle der unternehmungslustigen Senioren.