diesmal ermitteln die charmanten Senioren im Drogenmilieu

petzi_maus Avatar

Alle, die den Donnerstagsmordclub kennen und lieben, werden auch beim vierten Teil wieder voll auf ihre Kosten kommen.
Für Neueinsteiger ist auch dieser Teil, ebenso wie der vorherige, eher weniger geeignet, weil die Lebensgeschichten, die Charaktere und der besondere Charme der vier alten Leutchen und des Seniorenheimes nicht so gut übermittelt werden, da v.a. auch Coopers Chase nicht mehr (detailliert) beschrieben wird. Ich empfehle daher unbedingt die Bände chronologisch zu lesen.

Man trifft nicht nur wieder auf die vier rüstigen Senioren Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim, sondern auch auf die Polizisten Donna und Chris, Elizabeth' Mann Stephen und Bogdan, der dem Donnerstagsmordclub immer helfend zur Seite steht, sowie Donnas Mutter Patrice. Wer mit wem wie verbandelt ist und warum, erfährt man detailliert in den Vorgänger-Bänden. Und auch die inhaftierte Drogendealerin Connie, die man aus Teil 2 kennt und die von Ibrahim psychologisch betreut wird, ist wieder mit dabei.
Ebenso lernt man zwei neue Bewohner aus Coopers Chase kennen, von denen ich hoffe, in Zukunft mehr zu lesen.

Der Fall des ermordeten Antiquitätenhändlers (der ein guter Bekannter der Senioren ist, weshalb sie auch ermitteln) und der verschwundenen Drogen ist einerseits spannend, andererseits war mir klar, dass es um mehr als die Drogen gehet. Es werden viele Verdächtige Drogendealer und andere kriminelle Figuren präsentiert, die alle Grund hatten zu morden (es bleibt natürlich nicht bei dem einen Toten).
Der Schluss ging mir dann ein bisschen zu schnell; die Aufklärung, wer der Täter ist, hat mich irgendwie nicht überrascht.

Ich wurde wieder bestens unterhalten, der Humor gefällt mir wirklich sehr gut. Besonders Joyces Tagebucheinträge sind göttlich und auch die vielen amüsanten Dialoge; und wie v.a. die Kriminellen die Rentner als leicht senil einstufen und alle dann von deren Schlagkraft und Cleverness überrascht werden.
Auch Romantik ist wieder mit dabei; allerdings auch ein sehr beklagenswerter Trauerfall.

Fazit:
Unterhaltsamer, humorvoller Cosy Crime mit den 4 liebenswerten und charmanten Senioren aus Coopers Chase, die diesmal den Mord ihres Bekannten, eines Antiquitätenhändlers, aufklären wollen und die es dabei ins Drogenmilieu verschlagen hat.