Gekonnter Spagat zwischen Humor und Ernsthaftigkeit

rabbitmaus Avatar

Nachdem ich den Club der rüstigen Senioren echt liebe, habe ich mich über einen Fall, der zur jetzigen Jahreszeit passt sehr gefreut.
Wie erwartet schafft es der Autor auch diesmal, eine authentische und vor allem nachdenkliche Stimmung zu schaffen, die gerade um die Weihnachtszeit zum nachdenken anregt. Es wird sich viel mit dem Alt werden und dem Tod beschäftigt, was traurig und real zugleich ist. Jeder der einzelne Protagonisten hat nunmal sein eigenes Päckchen zu tragen. Dennoch sind wieder genügend Momente dabei, mit dem typischen englischen Humor, den man entweder liebt oder eben nicht. Der Autor versteht es atmosphärisch und real zu beschreiben, auch wenn es mitunter etwas ausschweifend sein kann, was man einfach mögen muss. Manchmal hätte es aber für mich etwas gekürzt sein können. Das gesamte Buch lässt sich aber durchweg gut lesen, auch wenn man am Ball bleiben muss, um alles zu erfassen. Der Abschluss des Falls war gelungen und hat mir gut gefallen. Das weihnachtliche Flair verleiht diesem Band auch zusätzlich noch etwas besonderes, was ich klasse fand. Von meiner Seite eine gelungene Fortsetzung, die ich nur empfehlen kann.