Lassst mal die Senioren ran

calendula48 Avatar

Langsam gewöhne ich mich daran, dass die Altvorderen weltweit im Kommen und vermutlich die besseren Ermittler sind, als die Polizei selber. Völlig egal, ob sie auf Sylt oder very british in der Seniorenanlage Coopers Chase ihren Ermittlungsstützpunkt haben, es ist erfrischend und symphatisch.
Auch der Donnerstags Mordclub ist den Profis gelegentlich einige Schritte voraus; vermutlich machen Erfahrung und Lebensalter Professionalität und Beweglichkeit wett.
Die Geschichte um die vier Rentnercops beginnt so harmlos, feierlich.
Ein gemeinsames Festessen am zweiten Weihnachtstag, das noch ganz im Zeichen der Annährung an den neu zugezogenen Mervyn steht – dessen geheimnisvolles Liebesleben die Senioren aber gleich mit aufdecken.
Eigentlich haben sie sich ja ein Jahr ohne Ermittlungen gewünscht, aber was zählen schon Wünsche, das Leben ist kein Altersheim. Und mit dem ermordeten Antiquitätenhändler kommt Schwung in die Truppe, immerhin war er kein Unbekannter.
Und dieses Mal sammeln sie im Drogenmilieu ihre Erfahrungen.
Besonders Joyce und Elizabeth entwickeln ungeahnte Talente.
Richard Osman hat sich warm geschrieben und ist zu Recht ein Bestseller-Autor, auch wenn die 430 Seiten des Krimis ein wenig ausufernd erscheinen, irgendwann hat der Leser alle Charaktere eingeordnet und kann sich der Story voll und ganz widmen.