Leben und Tod - Liebe und Trauer

sandhaas Avatar

Um es gleich vorweg zu sagen, auch der vierte Band des Donnerstagsmordclubs ist ein wahres Meisterwerk. Richard Osman ist und bleibt der wahre Meiser des englischen Cozycrimes mit der intellektuellen Note. Keiner verbindet in solch brillanter Art und Weise die Aufklärung eines Kriminalfalls mit der intensiven Betrachtung von menschlichen Verhaltensweisen und Gefühlen. Und gerade von den Gefühlen gibt es in diesem Band besonders viel zu berichten. Da die Demenz bei Elizabeth´s Mann schnell voran schreitet gilt es Entscheidungen zu treffen, auch wenn diese oftmals nicht leicht fallen. Das alles stimmt auch den sensiblen Ibrahim sehr sentimental, so dass er sich zum ersten Mal richtig öffnen kann und von seinem Innersten preisgibt.
Natürlich macht es auch die Mischung der verschiedenen Charaktere unserer 4 Hauptdarsteller aus, die zusammengenommen alle Probleme überwinden und alle Schwierigkeiten meistern können. 4 Helden im Herbst ihres Lebens, die noch lange nicht an ihrem Ende angekommen sind.
Das Osman deshalb gerade Stephen eine Schlüsselrolle in diesem Falle zukommen lässt ist eine Homage an einen der Helden dieser Krimiserie.