Meine Lieblingssenioren

mariaheid Avatar

Für mich gehört der Donnerstagsmordclub schon fast zur Pflichtlektüre, denn bereits den ersten Band habe ich regelrecht verschlungen und seither bin ich ein großer Fan des charmanten Ermittler-Quartetts. Lesespaß ist in meinen Augen da vorprogrammiert und ich war sehr neugierig, welchen Fall die Herrschaften dieses Mal ausgraben würden.

Es stellte sich jedoch heraus, dass es diesmal ganz anders verlaufen sollte. Aus den geplanten ruhigeren Weihnachtsfeiertagen sollte nichts werden, denn ein Freund wurde ermordet. Ganz klar, dass das Ermittlerteam aktiv wurde und an allen Strippen zog, um den Mörder zu finden. Gewohnt spannend, interessant und äußerst unterhaltsam machten sich alle ans Werk. Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron mögen zwar der Donnerstagsmordclub sein, aber zwischenzeitlich gehören definitiv einige der Nebencharaktere regelrecht zum Team. Egal, ob einfach "nur" Freunde, andere Verbrecher oder sogar Polizeibeamte. Die Mischung ist sagenhaft und alle sind dem Seniorenquartett erlegen.

Absolut gelungen fand ich zudem, wieviel noch um die eigentlichen Ermittlungen drumherum geschah und letztendlich doch alles irgendwie miteinander verwoben war. Es kam absolut keine Langeweile auf, egal, ob durch die Handlung oder den amüsanten und häufig raffinierten Dialogen. Ständig musste man mit Überraschungen, Wendungen und neuen Erkenntnissen rechnen, wobei alles plausibel und schlüssig war. Was mir sehr ans Herz ging, waren die Kapitel um Elisabeth und Stephen. Hier kam eine Seite zutage, mit der ich absolut nicht rechnete und was dem Buch eine besondere Tiefe verlieh.

Ich bin und bleibe ein Fan dieser Reihe und kann es kaum erwarten, bis das nächste Buch herauskommt. Ich hoffe sehr, dass uns der Donnerstagsmordclub, trotz des fortgeschrittenen Alters, noch lange erhalten bleibt.