merry british

wippsteerts Avatar

Der vierte Fall für den Donnerstagsmordclub. Kriminalroman:

Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar wurde getötet. Waren es wirklich Drogengeschäft, die ihm zum Verhängnis wurden?

Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim hatten erst im letzten Fall mit Kuldesh zu tun und außerdem ist er mit Stephen, Elisabeth Ehemann befreundet gewesen. Also können unsere Hobbydetektive doch gar nicht anders, als ermitteln.

Aber natürlich ist nicht nur dies Thema dieses dicken Krimis. Ein weiterer Handlungsstrang ist ein „Liebsschwindel“. Unsere Freunde versuchen dem unbelehrbaren und einsam-verliebten Mitbewohner des Seniorenheims Mervin zu helfen. Nicht nur hier werden „Alltagsfragen/Altersfragen“ aufgenommen. Stephen, Elizabeths Ehemann, wird durch Alzheimer immer pflegebedürftiger. Insgesamt sind die Themen des Alters präsent, aber der Humor und die leichte Erzählweise von Richard Osman machen auch diesen „Umstand“ lesenswert. (Und dabei muss ich gestehen, dass ich nur den ersten Band bis jetzt kannte.) Und so geht der eigentliche Wunsch der Freunde, mal ein Jahr ohne Mord zu bekommen, gleich zum neuen Jahr NICHT in Erfüllung. Statt dessen gibt es Fälschungen und Drogen und ihre Hintermänner. Für uns Krimileser ein Pluspunkt. Das einzige, was ich als Manko sehe, ist der etwas konstruiert, unwahrscheinliche Fall. Aber hey, wir sind hier l in einer fiktiven Geschichte. Und manchmal glaubt man gar nicht, was für abgedrehte Dinge passieren. Da sterben eben Teufel immer zuletzt.

Rechtzeitig zum Advent und Weihnachtsfest erschien der vierte Band des Donnerstagsmordclub vom britischen Autor, Fernsehmoderator , Komiker und Produzenten Richard Osman.
Die Handlung, beginnend zu den Weihnachtsfeiertagen, passt also genau in unsere Weihnachtszeit.