Spannend und doch berührend

lau21ra Avatar

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder!
Im vierten Teil der Cozy-Crime-Reihe von Autor Richard Osman begleiten wir erneut die rüstigen Senioren Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron bei den Ermittlungen zu einem neuen Mordfall. Dieses Mal erwischt es einen Antiquitätenhändler, welcher an einem abgelegenen Platz in seinem Auto erschossen wird. Wie es der Zufall so möchte, ist dieser Mann ein alter Freund von Elizabeths Mann Steven, sodass der "Donnerstagsmordclub" wieder aktiv wird und versucht, den Täter zu fassen. Wie auch in den vorherigen Teilen der Reihe haben sie dabei Hilfe von ihren Freunden bei der Polizei, Chris und Donna und geraten dabei tief in kriminelle Machenschaften hinein.

Die Storyline ist vergleichbar mit den vorherigen Bänden der Reihe, doch wird in diesem Band tiefer auf Stephens Krankheit eingegangen und es sind sogar einige Passagen aus seiner Sicht geschrieben. Diese Teile fand ich besonders interessant, da das Thema Demenz dadurch weiter an Tiefe gewinnt und man mit vielen neuen Gedanken und Grübeleien aus diesem Buch hinausgeht.

Alles in allem ist die Geschichte wie gehabt leicht zu lesen, spannend ung nebenbei wirklich amüsant, und ich hoffe sehr, dass es irgendwann einen fünften Band geben wird. Klare Kaufempfehlung!