Very British

moka07 Avatar

Auch der vierte Band des Donnerstagsmordclub von Richard Osman hat Suchtpotenzial.
Im Mittelpunkt stehen wieder die vier Senioren des Residenz Coopers Chase: Elisabeth, eine ehemalige Geheimagentin, Joyce, frühere Krankenschwester, Ibrahim, Psychiater und Ron, ehemaliger Gewerkschaftsführer. Unterstützt wird das Quartett wieder durch Chris, Donna und Bogdan.
Im vierten Band wird ein Antiquitätenhändler und Freund von Stephen, Elisabeths Ehemann, ermordet. Gleichzeitig verschwindet eine größere Lieferung Heroin.
R. Osman gelingt es auch wieder wieder eine stimmige Kriminalgeschichte zu entwickeln, die bis zum Ende spannend bleibt.
Gleichzeitig geht Osman sehr einfühlsam auf Themen wie Demenz, Einsamkeit und Trauer ein. Trotz dieser ernsthaften Thematik bietet der Roman wieder viel Situationskomik, witzige Dialoge und viel britishen Humor.
Ich bin ein großer Fan des Donnerstagsmordclubs geworden und obwohl jeder Band für sich steht und in sich abgeschlossenen ist, empfiehlt es sich die Bände in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen. Viele feine Zwischentöne drohen sonst verloren zu gehen.