Vier Rentner auf neuer Verbrecherjagd

lundi Avatar

Der Kriminalroman DER DONNERSTAGSMORDCLUB ODER EIN TEUFEL STIRBT IMMER ZULETZT vom britischen Autor Richard Osman ist der vierte Band rund um die quirligen Rentner Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron, die wieder auf Verbrecherjagd gehen.

Es hätte ein entspanntes Weihnachtsfest werden können, aber dann müssen die Mitglieder des Donnerstagsmordclub doch wieder ermitteln, denn ausgerechnet ihr guter Freund Kuldesh Shamar, der mit Antiquitäten gehandelt hat, wird ermordet aufgefunden. Hatte er sich etwa in ein Drogengeschäft hineinziehen lassen? Die vier beginnen mit ihren Nachforschungen und gehen dabei gewohnt liebenswürdig und treffsicher zu Gange und sind so auch der Polizei oft einen Schritt voraus. Denn auch dort ist nicht immer alles so, wie es zunächst scheint.

Dieses war das erste Buch aus der Mordclub-Reihe, das ich gelesen habe, bin aber dennoch direkt gut in die Zusammenhänge hineingekommen. Die pensionierten Ermittler sind alle wunderbar skurril beschrieben und man sieht sie direkt vor dem inneren Auge, wenn sie selbst hartgesottene Gangster ins Schwitzen bringen. Besonders fand ich auch die private Geschichte von Elizabeth und ihrem geliebten Mann Stephen - das hatte ich zunächst nicht erwartet. Aber nach zweimal durchatmen geht es dann auch gleich weiter mit den Ermittlungen. Ein herrlicher Roman mit britischem Humor.