Wieder absolut überzeugend

katercarlo Avatar

Ich liebe diese Krimireihe gar nicht unbedingt wegen der zu lösenden Mordfälle. Sie sind zwar gut, aber noch besser gefallen mir die Figuren und der humorvolle Stil der Bücher. Beides wird mir auch im mittlerweile schon vierten Buch nicht langweilig. Ganz im Gegenteil: Der Donnerstagsmordclub mit all seinen Helfern wächst mir mit jedem Fall mehr ans Herz und ich kann es kaum erwarten über das nächste gewitzte, dreiste und absurde Manöver der Rentnertruppe zu lesen.
Was mir in diesem Buch verglichen mit den drei vorherigen besonders gut gefällt, ist, wie der Autor in die Geschichten neben allem Humor auch ernstere Seiten einflicht. Er beschäftigt sich mit Problemen, Sorgen und Gedanken, die Menschen im Alter der Ermittler umtreiben: unter anderem Krankheit, Tod, Einsamkeit. Ich finde sehr gelungen, wie der Autor diese Themen mit dem sehr unterhaltsamen Charakter des Buches verbindet.
Am Ende bin ich wieder einmal begeistert und freue mich auf ein neues Abenteuer mit dem Donnerstagsmordclub!