Wo ist das Heroin?

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier inzwischen um den vierten Band der Reihe um den Donnerstagsmordclub. Das Cover schließt sich an die vorangegangenen Bände an, auch hier haben wir oben die englische Fahne und unten den Titel der Reihe mit dem entsprechenden Untertitel.
Dem Donnerstagsclub gehören wieder die gleichen Personen an, die wir schon aus den vorhergegangenen Bänden kennen: Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim.
Ein neuer Heimbewohner kommt dazu: Mervyn, der offensichtlich auf eine Heiratsschwindlerin hereingefallen ist und ihr schon eine Menge Geld überwiesen hat. Aber der Donnerstagsclub nimmt sich der Sache an und will Mervyn helfen.
Dazu kommt noch ein weit schwierigerer Fall: Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar, ein Freund von Elizabeth wird ermordet. War er in einen Drogenhandel verwickelt? Der Drogenhändler Mitch wollte bei ihm einen Terracottatopf voll mit Heroin verstecken, den Kuldesh dann weitervermitteln sollte. Aber jetzt fehlt der Topf. Wo ist das Heroin geblieben? Das wollen doch einige windige Personen wissen: die Fälscherin Samantha Barnes mit ihrem Mann Garth, die Koksdealerin Connie, die im Moment leider im Gefängnis sitzt und der Drogenhändler Dom Holt.
Bogdan, Donna und Chris arbeiten bei der Polizei und wollen den Mord an Kuldesh aufklären. Dann wird auch Dom Holt erschossen und der Fall wird immer undurchsichtiger.Wie wird es dem Donnerstagsmordclub gelingen, Licht in das Dunkel zu bringen? Elizabeth hat bestimmt wieder eine zündende Idee!
So entwickelt sich wieder eine unterhaltsame, stellenweise komische Geschichte. Die Heimbewohner mit ihrer skurilen Art entlocken dem Leser immer wieder ein Schmunzeln. Der Autor zeigt uns hier aber auch eine empfindsame Seite: Der Umgang von Elizabeth mit ihrem demenzkranken Mann Stephen ist doch sehr berührend beschrieben.
Insgesamt kann dieser Roman wieder allen Krimilesern empfohlen werden. Er ist solide konstruiert und der Showdown am Schluss passt!