Bitte mehr davon!

bookfox Avatar

Ich bin natürlich etwas voreingenommen an dieses Buch ran gegangen, da ich schon die ersten beiden Bände richtig gut fand. Allerdings hatte ich die im englischen Original gelesen und wagte mich nun das erste Mal an die Übersetzung. Und ich muss sagen: Sie ist super gelungen. Der britische Humor kam genauso gut durch und kulturelle Anspielungen wurden einfach drin gelassen, aber waren verständlich genug, dass auch ein nicht-in-der-englischen-Kultur-versierter vermutlich Spaß am Lesen hat.

Die skurrile Rentnergruppe mit der ehemaligen Spionin und Polizistin Elizabeth, der (was neumodische Dinge wie Instagram oder Bitcoin angeht) naiven, aber taffen Joyce und den individuellen Charakteren Ron und Ibrahim ermittelt mal wieder auf Hochtouren.
Toll finde ich, dass nicht nur diese Charaktere wiederkehren, sondern auch die Polizisten und Gangster aus den vergangenen Bänden auftauchen und selbst auch eine charakterliche Entwicklung mitmachen. Natürlich bedeutet das, dass das Buch eher geeignet ist für Leute, die die ersten Bände schon gelesen haben, da schon viele Verweise auf die letzten Fälle gemacht wird. Ich denke aber, dass man, wenn man das Buch als erstes lesen würde, dennoch alles versteht, was vorgeht, nur eben so ein paar Kleinigkeiten gar nicht wertschätzen kann.

Der Fall war wie immer sehr verworren und die Lösungsstrategien der Rentner wieder sehr kreativ und unvorhersehbar. Es war ein echter Pageturner und ich möchte am liebsten schon Band 4 lesen, der nach aktuellem Stand (März 2023) angekündigt, aber auch auf Englisch noch nicht erschienen ist. Aber bis September werde ich mich gedulden können!