Der Donnerstagsmordclub ist zurück!

büchermaulwurf Avatar

Ich habe bisher alle Bände mit wachsender Begeisterung verschlungen und auch der dritte konnte mich wieder auf ganzer Linie begeistern. Er schließt nahtlos an den zweiten Band an und ich würde raten die Reihenfolge einzuhalten, da die Hauptcharaktere nicht mehr ausführlich vorgestellt werden.
Diesmal hat sich das rüstige Seniorenquartett den kniffligen Cold Case einer ermordeten Journalistin vorgenommen, die einem riesigen Steuerbetrug auf der Spur war. Doch kaum haben Elisabeth, Joyce, Ron und Ibrahim mit ihren Ermittlungen begonnen, als der Fall plötzlich brandheiß wird. Dann wird auch noch Elisabeth entführt und von ihrem Widersacher vor eine scheinbar ausweglose Entscheidung gestellt. Verzwickte Situationen sind aber glücklicherweise das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

Ich habe das sympathische Seniorenquartett seit dem ersten Band fest ins Herz geschlossen und mich wieder gerne mit ihnen in die Ermittlungen gestürzt, die zuweilen auch turbulent und unorthodox ablaufen. Natürlich sind auch bekannte Charaktere aus den anderen Bänden wieder mit von der Partie wie die Polizisten Donna und Chris und Bogdan, ihr Mann für alle Fälle, der immer dann zur Stelle ist, wenn sie ihn brauchen. Sie alle haben wieder neue Facetten dazu gewonnen und am Ende sogar ein paar neue Freunde.

Richard Osman hat sich wieder einen äußerst kniffligen und wendungsreichen Fall für seine Senioren-Gang ausgedacht und ihnen neue Feinde, aber auch neue Freunde zur Seite gestellt. Mit seinem besonderen Erzählstil, sehr britisch, humorvoll aber auch warmherzig, hat er mich auch diesmal wieder sehr gut unterhalten. Durch ihre clevere Kombinationsgabe gelingt es der Gang natürlich am Ende (fast) alle losen Enden zu verbinden und den Täter zu stellen. Die Auflösung hat mich total überrascht, denn mit diesem Täter hatte ich nicht gerechnet. Es machte riesigen Spaß zu verfolgen, wie sie ihm eine Falle stellten und ihm ein Geständnis entlockten. Ein kleines Glied in der Kette fehlte aber noch, und das wird sicherlich im vierten Band aufgelöst. Ich bin immer traurig, wenn ich die letzte Seite umgeblättert habe, und fiebere schon jetzt der Fortsetzung entgegen.

Fazit: Eine äußerst gelungene Fortsetzung mit einem verzwickten Fall, liebenswert skurrilen Charakteren und viel britischem Humor.