Der Schluß ist das Beste

rebekka Avatar

Nachdem ich diesem dritten Band des Donnerstagsmordsclub regelrecht entgegengefiebert hatte, wurde ich glücklicherweise nicht enttäuscht: die sympathischen betagten Mordermittler um meinen Lieblingscharakter Elisabeth sorgen für ein ebenso spannendes Abenteuer wie in den vorangegangenen Romanen. Der Cold Case um die investigative Journalistin Bethany Waites hat es wieder in sich, und die Frage, wer sie ermordet und ihr Auto über die Klippe ins Meer gestoßen hat, lässt den Leser und die Leserin bis zum Schluß miträtseln. Erneut erweist sich Autor Richard Osman als Garant für britisch-unterkühlten Humor und unterhaltsame Dialoge, für abstruse Situationen und – das Beste von allem – für einen unerwarteten Twist am Schluß, der dem Fall eine ganz andere Richtung gibt.

Mir hat das Buch wieder viel Spaß gemacht. Wer seinen Gripps gerne selbst anstrengt, auf Serienmörder-Gedöns verzichten kann und Thriller, in denen Ströme von Blut fließen, nicht mag, ist mit dem Donnerstagsmordclub bestens bedient. Dass die Bösewichter diesmal ein bißchen zu schnell zu Sympathieträgern mutierten, kann ich Osman verzeihen. Schließlich gibt es ja noch eine Gefahr im Hintergrund, die uns wohl im nächsten Band weiter in Atem halten wird.