Ein neuer Cold Case

isis55 Avatar

Die ersten beiden Bände der Reihe haben mir sehr gut gefallen und so war ich schon gespannt auf den neuen Roman. Es geht um verschwundene Steuer-Millionen und einen rätselhaften Todesfall vor zehn Jahren, dem während der Ermittlungen der rüstigen Rentner noch weitere Tote folgen.

In einem zweiten Handlungsstrang werden Elisabeth und ihr Mann Stephen entführt und der ehemaligen Agentin wird ein Ultimatum gestellt.

Die vier Senioren können diesmal nicht nur auf die schlagkräftige Hilfe von Bogdan setzen, sondern werden auch von einem ehemaligen KGB-Mann und nach ganz eigener Überzeugungsarbeit von einem "Wikinger" unterstützt.

Das Buch ist wirklich unterhaltsam. Immer wieder gelingt es den Senioren, durch ungewöhnliche Aktionen zu verblüffen und dabei kommt auch der typisch britische Humor nicht zu kurz. Doch es gibt auch nachdenklich machende Passagen, wenn es z.B. um Stephens zunehmende Demenz geht.

Alles in allem finde ich auch diesen Band wieder sehr amüsant und gelungen. Ich hoffe, dass der Donnerstagsmordclub noch einige Jahre weiter ermitteln wird.